Equipment
A&H Equipment umfasst die Produktion aller Bau- und Ausrüstungsteile. Die Arbeitstechniken sind Spleissen, Wickeln, Takeln, Flechten, Nähen, Nieten, Crimpen, Löten, Schrauben und andere form- und kraftschlüssige Verbindungen. Verantwortlich für den Bereich Herstellung ist Krzysztof Lukaszewski (LPO).
Herstellung von Bau- und Ausrüstungsteilen - das ist Handarbeit
Die Herstellung der Bau- und Ausrüstungsteile erfolgt in Immensee. Für wenige Artikel, vor allem aus Stahl sowie Kunststoffformteile, arbeiten wir mit Subcontractors und Suppliers zusammen.
Seit Juli 2020 verfügen wir über einen eigenen Flechter (24-250), im Juni 2022 ist der 2. Flechter (32-100) in Betrieb gegangen. Im März 2023 gingen ein 16-180 und ein 48-100 in Betrieb. Grundsätzlich ist aber alles um das geflochtene oder gedrehte Seil herum Handarbeit.
Warum A&H Equipment?
AirWork & Heliseilerei GmbH (A&H) ist führender Hersteller innovativer und hochwertiger Kundenlösungen im Bereich Lastaufnahme- und Anschlagmittel sowie Ladungssicherungen für Helikopter, Drohnen, Space und Flächenflugzeuge.
Der Kauf von Bau- und Ausrüstungsteilen von A&H Equipment ist eine Investition in Zuverlässigkeit, Funktionalität, Konformität und Sicherheit.
2006/42/EG relevant
Eine der grössten Auswahl an Short- und LongLines weltweit. Für fast jeden Zweck. Zuverlässig, langlebig, multifunktional und für höchste Ansprüche. Sagen Sie uns, was Sie tun wollen - wir haben, was sie brauchen.
Vo (EU) 2016/425 relevant
Personenrettungsmittel einfacher Art (simple PCDS) unterliegen den Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/425 PSA. A&H Equipment simple PCDS entsprechen schon heute den höchsten Anforderungen. Zum Beispiel 300 kg Nutzlast für die neue Generation von Hoist.
Part 21 relevant
Personenrettungsmittel komplexer Art (complex PCDS) unterliegen den Bestimmungen der EASA CS-27 bzw. CS-29.865(c)(2). A&H Equipment ist zugelassener Hersteller EASA Part 21 G (CH.21.G.0022) und STC-Holder der eigenen Produkte. Wir liefern mit EASA Form 1.
ANNEX I relevant
AirWork & Heliseilerei GmbH (A&H) ist «approved supplier» für Airbus NH90 und CH-53 und NATO STANAG registrierter supplier (SAC17).
Die Anforderungen seitens der Primärlasthakenhersteller werden immer anspruchsvoller. A&H Engineering hat eine Reihe sehr spezifischer Beschläge entwickelt. Wir können aber auch Standardbeschläge entsprechend den Anforderungen selektieren.
Sonderbeschläge Primär- und Sekundärlasthaken
Oft weichen die Sekundärlasthaken betreffend Typ, Dimensionen und Anforderungen vom Primärlasthaken ab.
Fragen Sie bei uns nach wenn Sie etwas besonderes suchen.
Sonderbeschlag NH90 enhanced
P/N: AM_NH90_SKG13, AM_heli_SKGxx
Der SKG-13-8 aus dem Gunnebo-Programm EN 1677:2008 "Zubehörteile für Ketten" wird für eine Vielzahl von Helikopter-Primärlasthaken verwendet.
A&H EQU hat mit dem AM_heli_SKG13-Inlet ein Produkt entsprechend den hohen Anforderungen des OEM Airbus entwickelt. Dieser Einsatz kann in jeden SKG-13-8 eingerüstet werden.
Er ist einsetzbar für HESLO 1 - 4 (ohne Logging) bis WLL 50 kN und für HESLO 3 Logging bis 45 kN
Aktuell bekannte Primärlasthaken:
- AS23-xx-xx (NH90 legacy)
- AS23-14-11, AS23-17-11 (NH90 enhanced)
Weitere Typen auf Anfrage
Sonderbeschlag NH90 Tactical
P/N: AM_NH90
Dieser Beschlage füllt die Anforderungen: kein Werkzeug zum Öffnen oder schliessen zulässig, keine spitzen Gegenstände (Splinte), keine Kleinteile (Verlust), kein ungewolltes Öffnen, Ausfallsicher, alle STANAG-Medium-konformen Anschlagmittel aufnehmen. Zusätzlich können alle gängigen Leinen von A&H Equipment sowie Standard-Anschlagmittel aufgenommen werden.
Er ist einsetzbar für HESLO 1 - 4 (inkl. Logging) bis WLL 50 kN
Aktuell bekannte Primärlasthaken:
- AS23-xx-xx (NH90 legacy)
- AS23-14-11, AS23-17-11 (NH90 enhanced)
Weitere Typen auf Anfrage
Sonderbeschlag Anschlagpunkt SP/CU
P/N: WB-RI-SP
Dieser Anschlagpunkt kann im SuperPuma/Cougar der Baureihen AS332, EC225, H225 usw. in den sog. Truppesitzankern befestigt werden.
Für die Montage wir kein Werkzeug benötigt und der Anschlagpunkt kann, einmal eingehführt, nicht von selbst aus dem Ankergehäuse fallen. In alle Richtungen dreh- und belastbar.
WLL: 400 kg
Impressionen
Manuell betriebene Leinen werden täglich für Lastentransporte zwischen 5 und 70 m eingesetzt für Lasten von 30 bis 9000 kg. Leinen für 120 kN sind in Entwicklung.
Die Bunte in Signalfarben
P/N: TLDS+_14_x_CHS
Eine TLDS+ - der Klassiker von A&H Equipment. der kleine Unterschied: bunter Mantel in den Signalfarben neongrün, -gelb und -orange. Kreation by Krzyzstof Lukaszewski.
Im Einsatz bei Central Helicopter AG in Buttwil/AG.
- Gewicht pro Meter (ohne Beschläge): 170 gr.
- Durchmesser freie Leinenlänge: 18 mm
- Mantel: PES, 32-fach geflochten
- Kern: Dyneema, geflochten
Die kurze schwere Leine
P/N: TSLH_14_x
Die kurze - 3 bis 5 m lange - Transport ShortLine Heavy ist die erste Leine in der neuen Farbe grün-neon.
Extra kurz und massig für eine gute Leinenführung im täglichen Lastenkarussel.
Im Einsatz bei Chamonix Mont Blanc Hélicoptères und Blugeon Hélicoptères
- Gewicht (ohne Beschläge): 3.7 kg (3 m), 4.2 kg (4 m)
- Durchmesser freie Leinenlänge: 45 mm
- Mantel; rPES (recycliertes PET)
- Kern: PES geflochten
Die superschwere ShortLine
P/N: TSLH-S_14_2.2_Gneo
Die ShortLine ist nur 2.2 m lang und zusätzlich ausgerüstet mit einem SLE1_4. Die Führungsleine mit Masse und Klasse. Neu auch zu sehen die neue Etikettierung.
Gewicht insgesamt 13 kg
Im EInsatz beit Blugeon Hélicoptères
FC 2024-07-26 | LM --
Der Klassiker
P/N: TLDS+
Die Starke für jeden Tag und fast jede Last: von der Alpversorgung bis zur Baustelle. Hervorragende Flugeigenschaften und ein widerstandsfähiger Mantel zeichnen diese Leine aus.
Die Farbe des Mantels nach Wahl rot, gelb, blau oder grün. WLL 14 und 20 kN, Längen von 5 bis 50 m. Sonderlängen auf Anfrage.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
Transportleine medium - die Vielseitige
P/N: TLM
Die Transportleine TLM ist sehr strapazierfähig, leicht und flexibel. Wir bauen sie für Nutzlasten von 5 bis 60 kN und vor allem in kurzen Längen. Die Stränge von Mehrstranggehängen (ZGH, DGH, VGH > Anschlagmittel) basieren in der Regel auf einer TLM-Konstruktion. WLL von 14 bis 60 kN, Längen 2 bis 50 m.
Die Farbe des Mantels nach Wahl rot, gelb oder lemon-grün.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
Die schlanke Leine
P/N: TLDP
Die TLDP setzt sich mehr und mehr durch. Der um 20% geringere Durchmesser wird mit einer höheren Klasse des Dyneema(R)-Kerns aus SK99 kompensiert. Besonders geeignet ist sie bei Sonderlängen über 50 m.
Auf dem Bild oben ist die TLDS+ abgebildet und unten die schlanke TLDP.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
Dämpfer (Schockabsorber)
P/N: VM-DP
Der Dämpfer wird eingesetzt für die Reduktion harter Schläge, ausgelöst durch Lasten, Aufnahme- und Ablageverfahren beim Helikoptertransport jeder Art. Der Dämpfer kann für jeden Seiltyp verwendet werden. Insbesondere für Logging ist der Dämpfer unverzichtbar. Der gelbe Mantel schützt vor übermässiger Verschmutzung und verhindert das Flattern der Stränge.
WLL von 6 bis 60 kN, Länge 1.5 - 2.2 m
zum Datenblatt VM-DP
Die schlanke Sonderausführung für SpezHolz
P/N: TLDP_40_x_SpezHolz
Die TLDP für SpezHolz (stehende Bäume abfliegen) in der Ausführung 40 kN, ohne Beschläge, hat am oberen Ende eine Kausche Rillenweite 26 mm (direkt in den Remotelasthaken) und unten eine Rillenweite 22 mit Steg (Verstärkung): die Leinen wiegen:
- 10 m = 4.75 kg, rot
- 20 m = 6.30 kg, gelb
- 30 m = 7.90 kg, rot
Andere Längen auf Anfrage.
Impressionen
Leinen für Transporte, Montagen und Logging mit integriertem Elektroleiter für das Auslösen von elektrischen Remote-Lasthaken. Leinen und Ausrüstung mit höchster Zuverlässigkeit und Sicherheit für Lastentransporte zwischen 5 und 70 m und Lasten von 50 kg bis 9000 kg. AirWork & Heliseilerei GmbH (A&H) kann auf 30 Jahre Erfahrung mit Short- und LongLines für extremste Einsätze zurückgreifen.
Datenblatt Leinen elektrisch
TLME_14_x_Gneo
P/N: TLME_14_x_Gneo
Rezykliertes rPES, höchste Sichtbarkeit mit der Signalfarbe grün-neon,, bewährtes Design, passende Kausche auf ARESIA und Onboard Primar Cargo Hooks.
TLP 60 kN
P/N: TLP_60_60_2EH_HSI
Die erste Leine Typ TLP für 60 kN, in der Länge 60 m. Zur Unterscheidung hat diese Leine 3 olivfarbene Litzen. Der Unterschied zur 50 kN ist minimal ...
WLL: 60 kN
Länge: 60 m
Gewicht: ~40 kg
Elektroleiter 4 x AWG14 (2 mmF2F)
TLL - die Klassische
Die TLL ist DIE Transport- und Montage-Leine. Die Aufnahme von Lasten erfolgt in Verbindung mit einem Dämpfungselement und einem
elektrischen Lasthaken mit Drallfänger.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
Die Logging-Leine - sonst noch etwas?
P/N: TLP
Speziell für das Logging entwickelt, hat die TLP einen extrem widerstandsfähigen Schutzmantel aus rechteckigen PA-Monofilen. Der Abrieb-, Durchdring-, Hitze- und Quetschwiderstand ist erheblich.
Der Schutzmantel sowie der mehrschichtige Schutzaufbau der TLP prädestiniert diese Leine auch für extreme Einsätze in der maritimen sowie in felsiger und sandiger Arbeitsumgebung.
WLL von 10 bis 50 kN, Längen von 10 bis 50 m. Sonderlängen auf Anfrage. Farben rot oder oliv.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
TLME - die Vielseitige
Diese Transport- und Montageleine ist vielseitig und strapazierfähig. Fast jedes Design ist möglich, insbesondere für kleine, mittlere und vor allem schwere Feuerlöschleinen (bis WLL 76 kN). Als Anfertigung für Drohnen ab WLL 1 bis zum Heavy Lift Helikopter mit WLL 120 kN, von 0.5 m bis > 50 m erhältlich.
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Dämpfer VM-DP
Der Dämpfer wird eingesetzt für die Reduktion harter Schläge, ausgelöst durch Lasten, Aufnahme- und Ablageverfahren beim Helikoptertransport jeder Art. Der Dämpfer kann für jeden Seiltyp und auch für Logging verwendet werden. Der gelbe Mantel schützt vor übermässiger Verschmutzung und verhindert das Flattern der Stränge.
Der Dämpfer kann mit einem Elektroleiter ausgestattet werden.
zum Datenblatt VM-DP
Impressionen
Lastaufnahme- und Anschlagmittel für Helikoptertransporte müssen spezielle Anforderungen erfüllen. A&H Equipment beginnt da, wo andere aufhören.
Lastennetze
P/N: LN_x_x_x_x (_WLL_Länge_Maschenweite_Farbe)
Mit einem Lastennetz können diverse Lasten aufgenommen werden wie zum Beispiel Kisten, Fässer oder Stroh oder BigBags (FIBC)) zweifelhafter Provenienz und Zustandes. Manchmal ist es von Vorteil, dass Lastennetz zusammen mit einem Vierstranggehänge zu verwenden.
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Vierstranggehänge
PN: VGH_x_x (WLL_Länge)
Das Vierstranggehänge wird direkt in 4 Anschlagpunkte eingehängt (direkt in Ösen, Ringe, Ketten oder in Rundschlingen) Es kann auch in Verbindung mit grossvolumigen (Heu- und Strohtransporte) mit einem Lastennetz verwendet werden. Es müssen immer alle 4 Stränge eingehängt werden. Bei Verwendung von nur 2 Strängen halbiert sich die Nutzlast.
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Kleinviehnetz für lebende Tiere
P/N: KVN2
Das Kleinviehnetz ist speziell für den Transport von lebenden Tieren wie Kälber, Schafe etc. bis maximal 400 kg entwickelt. Die Anwendung des KVN2 ist anspruchsvoll, gewährleistet jedoch eine gefahrlose Handhabung wenn die Regeln eingehalten werden. Das Tiernetz sollte in der dafür vorgesehenen Tasche gelagert werden. Die Verwendung eines Drallfängers (P/N: SLE1 oder SLE2) ist notwendig.
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Grossviehnetz für lebende Tiere
P/N: GVN2
Das Grossviehnetz ist speziell für den Transport von lebenden Tieren wie Rinder, Kühe, Pferde, Esel etc. bis maximal 900 kg entwickelt. Die Anwendung des GVN2 ist anspruchsvoll, gewährleistet jedoch eine gefahrlose Handhabung wenn die Regeln eingehalten werden. Das Tiernetz sollte in der dafür vorgesehenen Tasche gelagert werden. Die Verwendung eines Drallfängers (P/N: SLE1 oder SLE2) ist notwendig.
zum Download der Anwendungs- und Wartungsanleitung
Vierstranggehänge für mobile Toiletten
P/N: VGH_10_ToiToi
Vierstranggehänge für die Aufnahme von mobilen WC-Stationen mit einem Lastaufnahmemittel und Lasthaken mit Drallfänger.
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Lastaufnahmemittel für palettierte Güter
P/N: LAM-LT
Das LAM-LT wurde entwickelt für den Transport von palettierten Gütern ohne Rahmen und mit bis zu 2 Rahmen. Durch die Umreifungsgurte (gelb) werden 2 Schienen an der Palette fixiert und versteifen diese. Die Hebegurten (grün) sind geführt und können sich doch frei bewegen. WLL 10 kN
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Vierstranggehänge für RADOM
P/N: VGH_3_3_Radom
Spezial-Vierstranggehänge mit Kreuztraverse für den Transport eines Radom (engl. Kofferwort für radar dome).
WLL 300 kg, extrem kurze Bauhöhe. Nur für Kran (Keine HESLO)
Impressionen
test
Wir bieten auch Zubehör zu unseren Leinen an. Eine Auswahl finden Sie hier. Beachten Sie bitte, dass A&H Engineering immer wieder kundenspezifische Lösungen erarbeitet, hier also nicht alles abbilden können.
Zu den elektrisch betriebenen Leinen bieten auch elektrisches Zubehör an, wie Verbindungs- und Verlängerungsmittel oder Kabelbäume mit den Steckern Ihrer Wahl. A&H Equipment konfektioniert nach Ihren Vorgaben, getestet und einsatzbereit.
E-KB
Kabelbäume mit diversen Steckern, Längen und Querschnitten. Von AWG10 bis AWG20.
Fragen Sie nach Lösungen.
Persönliche Schutzausrüstungen gegen Absturz, zertifiziert nach Vo (EU) 2016/425, Kategorie III, gelten in der EASA-Welt als "einfache Personentransportmittel" (simple PCDS). Ihr Einsatz ist auf maximal 2 Personen limitiert und sie müssen entweder direkt auf die Verordnung oder nach einer in der EASA CM-CS-005 gelisteten EN-Norm zertifiziert sein.
Die Rettungsmittel (RetM) EN 1498 A Bergedreieck "TYRAH AR2" und "TYRAH MIL" sind in der EASA CM-CS-005 gelistet und gelten ebenfalls als simple PCDS (keine CE-Kennzeichnung).
A&H Engineering entwickelt und A&H Equipment baut simple PCDS, die für beide Anwendungen jede Anforderung erfüllen. Die Nutzlasten für Verbindungsmittel EN 354:2010 und EN 362:2004 betragen >150 kg für 1 Person und bis 300 kg für 2 Personen - und dies immer mit dem geforderten Sicherheitsfaktoren 14 [-] Textil bzw. 7 [-] Metalle.
Referenzen: Verordnung (EU) 2016/425, EASA CS-27./29.865(c)(2), EASA CM-CS-005 PCDS, diverse EN Normen.
Zu allen Anwendungs- und Bedienungsanleitungen (AWA) sowie zu den Baumusterbescheinigungen (BMB) geht es hier lang.
Bergedreieck zivile Version
P/N TYRAH AR2 - EN 1498:2007 Typ B - BMB 7310.d
Das Bergedreieck Mod. TYRAH AR2 ist ein Rettungsmittel für Personen von 20 kg bis 150 kg Körpergewicht. Mit dem TYRAH sind besonders Rettungen mit langer Verweildauer problemlos zu bewältigen.
Für den Einsatz muss das TYRAH weder verstellt noch einer Körpergrösse angepasst werden.
3 Schlaufen, 1 Karabiner - es passt immer.
Dieses Bergedreieck ist zugelassen für CH-53, NH90 TTH und LUH, Mk.41 SeaKing, Mk.88A SeaLynx und BELL UH-1D der Bundeswehr.
Achtung: Rettungsmittel EN 1498 dürfen kein CE-Zeichen tragen. Die EN-Norm ist nicht harmonisiert.
Konformität zu EASA CM-CS-005 gewährleistet.
Bergedreieck in gedeckten Farben
P/N TYRAH MIL - EN 1498:2007 Typ B - BMB 7310.d
Das Bergedreieck Mod. TYRAH MIL ist ein Rettungsmittel für Personen von 20 kg bis 150 kg Körpergewicht. Mit dem TYRAH sind besonders Rettungen mit langer Verweildauer problemlos zu bewältigen.
Für den Einsatz muss das TYRAH weder verstellt noch einer Körpergrösse angepasst werden.
3 Schlaufen, 1 Karabiner - es passt immer.
Zulassung für CH-53, NH90 TTH und LUH, Mk.41 SeaKing, Mk.88A SeaLynx und BELL UH-1D der Bundeswehr in process.
Achtung: Rettungsmittel EN 1498 dürfen kein CE-Zeichen tragen. Die EN-Norm ist nicht harmonisiert.
Konformität zu EASA CM-CS-005 gewährleistet.
Bergesack
P/N: HBT 922X - Vo (EU) 2016/425 - EU-BMB E 7111/1 - CE 1246
Zugelassen ist das 10-Stranggehänge mit der Begurtung am Boden sowie den zusätzlichen Umreifungsgurten. Die Hülle bietet Schutz vor Herausgleiten, Unterkühlung, Wetter.
Der Bergesack ist aus textilen Werkstoffen für den Transport einer liegenden Person konstruiert. Die Hülle umschliesst die Person vollständig während des Transportes.
Der HBT 922X zeichnet sich insbesondere durch ein sehr kurzes Gehänge aus. Die Hülle kann den Kundenwünschen frei angepasst werden (Farben, Ausrüstung, Zubehöre). Für optionalen Zubehör wende dich bitte an uns.
Bandschlinge einfach
P/N: Rescue1_AY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5002 - CE 1247
Bandschlinge Typ A, einlagig, offen, gelb, 26 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 27 kN, zulässige WLL 1 Person / 150 kg.
Bandschlinge einfach
P/N: Rescue1_ASA_x, - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge Typ A, einlagig, offen, schwarz/anthrazit, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 27 kN, zulässige WLL 1 Person / 150 kg.
Bandschlinge einfach
P/N: Rescue1_ASY_x, - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge Typ A, einlagig, offen, schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 27 kN, zulässige WLL 1 Person / 150 kg.
Bandschlinge doppelt
P/N: Rescue2_BSA_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge Typ B, offen, zweilagig, schwarz/anthrazit oder schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 38 kN, zulässige WLL 2 Person / 270 kg.
Bandschlinge doppelt
P/N: Rescue2_BSY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge Typ B, offen, zweilagig, schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 38 kN, zulässige WLL 2 Person / 270 kg.
Band 2 x 2-lagig
P/N: Rescue2_CY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5002 - CE 1247
Band Typ C, 2 x zweilagig, geschlossen, gelb, 26 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 42 kN, zulässige WLL 2 Person / 300 kg.
Band 2 x 2-lagig
P/N: Rescue2_CSY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Band Typ C, 2 x zweilagig, geschlossen, schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 38 kN, zulässige WLL 2 Person / 270 kg.
Band 2 x 2-lagig
P/N: Rescue2_CSY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Band Typ C, 2 x zweilagig, geschlossen, schwarz/anthrazit, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 38 kN, zulässige WLL 2 Person / 270 kg.
Band 2 x 2-lagig, mit Beschlägen
P/N: Rescue1_DY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5002 - CE 1247
Band Typ D, 2 x zweilagig, geschlossen, gelb, 26 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg.
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA
Band 2 x 2-lagig, mit Beschlägen
P/N: Rescue1_DSA_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge 2 x zweilagig, geschlossen, schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg.
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA
Band 2 x 2-lagig, mit Beschlägen
P/N: Rescue1_DSY_x - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bandschlinge 2 x zweilagig, geschlossen, schwarz/gelb, 19 mm, L1 20 - 400 cm, geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg.
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA
Zweistranggehänge Hoist/Rescue
P/N: BKS_2_ECW - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bergungsgehänge für 2 Personen, 2 x Band Typ D, mit Primärbeschlag AW-13 und Ösenkarabiner (Stahl). L1 35 und 45 cm (inkl. Beschläge). Geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg pro Strang.
Der Primärbeschlag kann je nach Anforderung der Hoist angepasst werden. Die Längen der Bänder können bis zu 50 cm betragen.
EASA: simple PCDS (max. 2 Personen)
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA.
Dreistranggehänge Hoist/Rescue
P/N: BKS_3_CH53 - EN 354:2010 - EU-BMB 5004 - CE 1247
Bergungsgehänge für 3 Personen, 3 x Band Typ D, mit Primärbeschlag AW-13 und Ösenkarabiner (Stahl). L1 35 und 45 cm (inkl. Beschläge). Geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg pro Strang.
Der Primärbeschlag kann je nach Anforderung der Hoist angepasst werden. Die Längen der Bänder können bis zu 100 cm betragen.
Ähnliches Produkt: BKS_3_SPW
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA.
EASA Annex I
Achtung: das Dreistranggehänge entspricht nicht EASA 27./29.865(c)(2) und EASA CM-CS-005 für simple PCDS (max. 2 Personen.)
BKS_2_QoC_40
P/N: BKS_2_QoC_40 - EN 354:2010 - EU-BMB 5002 - CE 1247
Bergungsgehänge für 2 Personen, 2 x Band Typ D, mit Primärbeschlag O-Ring, Ösenkarabiner (Stahl) und Schnelltrennvorrichtung Quick Out Carabiner. L1 35 und 45 cm (inkl. Beschläge). Geprüft > 36 kN, zulässige WLL 1 Person / 230 kg pro Strang.
Der Primärbeschlag kann je nach Anforderung der Hoist angepasst werden. Die Längen der Bänder können max. 40 cm betragen, der Retter muss den QoC_40 in Griff- und Sichtweite bedienen können.
Zugelassene Beschläge siehe DB PSAgA.
Impressionen
Personentransportmittel mit komplexer Struktur unterliegen der Zulassung durch die EASA. A&H Engineering hat schon 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, dem Bau und der Zulassung von Bergetauen und Zubehöre.
HEC_6_H135-M
EASA STC 10063978, R2
Masse, Gewichte und Ausrüstungen siehe Datenblatt
DB DB HEC_complex-PCDS_Overview
Complex Personnel Carrying Device System (cPCDS) für Airbus H135/H135M alle Serien. WLL 600 kg Human External Cargo (HEC). Länge der Leinen zwischen 5 und 100 m.
FC 170101 | LM 240412
HEC_6_B429
EASA STC 10082172
Masse, Gewichte und Ausrüstungen siehe Datenblatt
DB DB HEC_complex-PCDS_Overview
Complex Personnel Carrying Device System (cPCDS) für BELL 429 alle Serien. WLL 600 kg Human External Cargo (HEC). Länge der Leinen zwischen 5 und 100 m.
FC 170101 | LM 240412
Horizontalnetz HN2 / HN3
FOCA STC 25-60-21 (grandfather rights)
Masse: 110 x 220 cm, Gewicht: 0.6 kg, Volumen (gerollt): ~12 x 20 cm
Das Horizontalnetz HN2 (PA) und HN3 (PES) wird seit über 50 Jahren betrieben. Verändert wurden in dieser Zeit nur die Länge der Stränge. Der heutige Stand weist die kürzesten möglichen Stränge auf.
Bergetau PRES (SEP) für Human External Cargo
FOCA TC Z 25 - 60 20 (grandfather rights)
Das PRES (Personen- Evakuations- und Rettungssystem) besteht aus einem 9 mm, drallfreiem Drahtseil, welches mit rotem oder blauem Polyestermantel umflochten und verklebt wird.
Die Zertifizierung war der erste Zertifizierungsauftrag von AirWork - im Auftrag der REGA.
Dasselbe Baumuster ist ein Bestandteil der aktuellen STC für H135-M und BELL 429 (in process) und heisst hier SEP (Sharp Edge Protection). 2023-05-03
Bild: Varianten P/N HEC_6_SEP (EPA)
Impressionen
complex PCDS für H135-M, WLL 600 kg, P/N: HEC_6_H135-M
A&H Equipment stellt neu auch Leinen und Zubehöre für Drohnen in extrem leichter Ausführung her. Mantelfarbe der Leinen signalorange für beste Sichtbarkeit. Längen ab 1 m
TLDO
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Short- und Longlines für Drohnen für Lasten bis 200 kg und in Längen ab 1 m.
TLDOe
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Short- und Longlines für Drohnen mit Elektrokabel, für Lasten bis 200 kg und in Längen ab 1 m.
Elektroleiter 2, 3 oder 4 Adern, AWG 20 oder 18
ZGH_1_1.5
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Zweistranggehänge für Drohnen, WLL 100 kg, Längen 1 bis 4 m
WLL zulässig bis Neigungswinkel 45° und geschnürt. Anschlagen mit geeignetem Karabiner.
HB_1
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Hebeband schmal, Längen 1 bis 4 m, WLL 100 kg, geschnürt.
RS_1
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Rundschlingen, Längen 1 bis 4 m, WLL 100 kg, geschnürt
LN_1
MRL 2006/42/EG | DGUV I 214-911
Lastennetz, WLL 100 kg, Grössen 2x2, 3x3, 4x4, 5x5 m
Impressionen
Ladungssicherung mit Rückhalte-, Spann- oder Zurrgurte sowie Netzen stellen in Luftfahrzeugen besondere Herausforderungen dar. A&H Equipment stellt Straps und Ladungssicherungsnetze für höchste Ansprüche (Steifigkeit, Leistung, Massgenauigkeit) für anspruchsvolle Kunden her.
A&H SafeLink
P/N: A&H SafeLink,
ein Textilschäkel, ist ein Bauteil der besonderen Art. Entwickelt für Anschlagmittel und Leinen, die keine metallenen Beschläge aufweisen dürfen. Zum Beispiel, weil damit hochsensible Messsonden geflogen werden, die jeden metallenen Beschlag als Störung erkennen.
Leistungsdaten demnächst hier.
Strap schwarz, mit Spannvorrichtung und Stud-Fittings
Straps als Verbindung mit und ohne Zurrfunktion. Es stehen eine Vielzahl von Beschlägen zur Verfügung. Längen von 6 cm (ohne Beschläge) bis so lang wie du es brauchst.
Ladungssicherungsnetz vertikal
Ladungssicherungsnetz für die vertikale Abschottung der Ladung zum Passagierraum. Massgescheidert.
Ladungssicherungsnetze
Ladungssicherungsnetze mit verschiedenen Beschlägen und Kombinationen möglich.
Frag uns einfach > siehe A&H Engineering
Zuverlässige und hochfeste Verbindungen
Mit unserer Nähtechnik holen wir alles aus dem Gurtband. Dazu stehen 10 verschiedene Gurtbänder aus Polyester (PES), Polyamid (PA) oder Hochmodulpolyethylen (HMPE) zur Verfügung sowie 12 verschiedenen Nahtbilder. Die PES- und PA-Gurtbänder sind teilweise flammfest (FAR-25) ausgerüstet.
Anschlagpunkt, rotierend
Drehbarer Anschlagpunkt für Sitzverankerungen, Ohne Werkzeuge montierbar, selbstsichernd, unverlierbar, bester Form- und Kraftschluss. Anschlagpunkt für Rückhaltesystem HHO-Operator oder Loadmaster
AS332/EC225 usw.
Impressionen
A&H Equipment stellt von der Einzelanfertigung bis zu kleinen Serien Taschen auf Wunsch des Kunden her. Ihr Produkt ist nicht dabei? Fragen Sie uns an - wir finden eine Lösung.
Tasche 65 x 25 x 20
Stabile rahmengenähte Tasche mit 0.0325 m3 Inhalt für Ladungssicherungsnetzt, Seile, Dämpfer, Zubehöre.
Auf Wunsch mit Rückhaltesicherung für die Ladungssicherung im Helikopter.
Couvert-Tasche
Couvert-Tasche für Bänder und Zurrgurte. Flammhemmend ausgerüstet. In verschiedenen Grössen. Hier 43 x 30 cm.
Tasche rund 80 x 25
Die Seiltasche für Short- und LongLines bis 50 kN und 50 m. Auf Wunsch mit Rückhaltesicherung für die Ladungssicherung im Helikopter.
Haspel
Transport- und Lagergerät mit geländegängigen Rädern. Für LongLines bis 50 kN und 50 m Länge.
Besondere Beachtung findet das Depot für den Endhalterbeschlag und den Stecker. Torsionsbremse für das kontrollierte Abrollen.
Schutzmantel für Dämpfer
Effektiver Schutz des tragenden und arbeitenden Seils. Signalfarben für gute Sichtbarkeit oder gedeckte Farben. Mit Klettverschluss leicht zu öffnen für die Daily Inspection oder den Austausch des Kabelbaums.
Tasche 102 x 62 x 22
Stabile rahmengenähte Tasche mit 0.14 m3 Inhalt für einen Trolley.
Auf Wunsch mit Schultertragriemen und Seitlichen Handgriffen.
Tasche für Hoist Training and Test
P/N: Tasche_Hoist_2.5
robuste Tasche mit 25 lt Inhalt für 250 kg Gewicht (Blei). Robuste Träger und umlaufende Bänder. Boden und Rand mit starkem Leder eingefasst. Deckel mit Schnur verschliessbar.
Grösse: h 40 cm, d 30 cm, Gewicht 0.92 kg
Impressionen
A&H Equipment stehen 4 Nähmaschinen zur Verfügung. Vom Freihandnähen bis zur exakt reproduzierbaren Riegelnaht für zertifizierte Verbindungsmittel, Zurrgurte oder Ladungssicherungsnetze ist alles möglich.
Auf dem Flecht-Oldtimer "Lehner 24-250" (Jahrgang 1967) werden die Panzermäntel der Logging-LongLine TLP geflochten. Und anderes mehr. Inzwischen betreiben wir 4 Flechter.
Nähmaschine #1 "Allround"
Die gute alte Pfaff hat ausgedient! An ihre Stelle trat die neue und leistungsstarke Dürkopp-Adler. Taschen, Mäntel und anderes mehr.
Nähmaschine #2 "Riegelautomat"
Mit dem Riegelautomaten können Gurtbänder von 12 bis 60 mm und bis 5 Lagen oder 10 mm Gesamtdicke genäht werden. Alle Verbindungsmittel EN 354:2010 bzw. simple PCDS werden mit dieser Maschine genäht.
Nähmaschine #3 "Freiarm"
Mit dem Freiarmnäher können runde, schmale, kurze, hochdichte und "fette" Teile bis 12 mm genäht werden. Diese Maschine schafft bis 12 mm auch Lederwaren.
Nähmaschine #4 "The Bull"
Damit schaffen wir auch "fette" Konstruktionen. Zum Beispiel mehrschichtige Schlaufen aus unterschiedlichen Stoffen, Bändern und Gurte bis 15 mm Dicke.
Flechter 16-180
Der Flechter 16-180 hat grosse Spulen und ermöglicht lange Flechtlängen oder spezielle Geflechte. Aktuell ist Rami, eine Naturfaser eingespannt.
Durchbruch 30 mm, für Konstruktionen bis 20 mm oder auf Anfrage.
Flechter 24-250
Die ursprünglich als Stahlflechter konzipierte Maschine "Lehner 24-250" schafft als weit herum einziger Flechter das Monofil für die Logging-LongLine TLP zu flechten.
Durchbruch 45 - 70, für Leinen bis d 50 mm.
Flechter 32-100
Da bleibt kein Kern ohne Mantel! Von 4 mm bis 30 mm schafft dieser Typ fas alles.
Übrigens: hier zu sehen das grün-neon-farbene rPET-Garn mit dem wir die Seile der Zukunft umflechten.
Durchbruch 36 mm, für Leinen bis d 30 mm.
Flechter 48-100
Mit dem Flechter 48-100 lassen sich komplexe und dichte Mäntel oder spezielle Konstruktionen flechten.
Durchbruch 80 mm, Konstruktionen auf Anfrage.
ZUPF
Diese Maschine wird genutzt um Keflarseile hochpräzise und unter definierten Lasten zu spleissen.
- Seil d 2 - 6 mm, L 50 - 2000 mm
- Zugkraft von 10 bis 4000 N, Genauigkeit +/-2 N
- Längentoleranz unter verschiedenen Zugkräften max. 1 mm.
Ein Produkt für den Bereich Space.
Unser Technologiepartner ist die Firma Durrer Spezialmaschinenbau in Immensee
Stofflager
Wir verfügen über eine Auswahl an Stoffen und Planen für verschiedenste Zwecke und Ansprüche. Vom einfachen Planenstoff bis zum MIL-STD zertifizierten, hoch abrieb- und flammfesten Stoff für hohe Temperaturen.
Impressionen
Das textile Handwerk ist ein uraltes. Wir bei AirWork ...