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Engineering

A&H Engineering wird von Enrico Ragoni (LENG) geleitet und ist für die Entwicklung von Produkten, die Bereitstellung der Daten und die Zulassungen verantwortlich.

In diesen Bereich fallen auch die Herstellung von Funktionsmustern, Prototypen und Seriemustern.

Einleitung
Entwickeln und Testen
Qualifizieren und Zertifizieren
Ausnahmen
Definitionen
Aktuelle Projekte

2006/42/EG relevant

Die Entwicklung und der Bau sowie die Qualifizierung von Lastaufnahme- und Anschlagmitteln für Helikopter unterliegt der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und dem Stand der Technik (aktuell DGUV Information 214-911).

Vo (EU) 2016/425 relevant

A&H Engineering ist Halter diverser EU-Baumusterprüfbescheinigungen für EN 354 Verbindungsmittel sowie ein EN 1981 Bergedreieck.

Part 21 relevant

A&H Engineering ist die Schnittstelle zur Design Organisation AeroFEM (EASA Part 21 J DOA, EASA.21.J.644) und Halter der STC für Human External Cargo complex PCDS

ANNEX I relevant

Der Kunde definiert die Anforderungen. Diese können auch MIL-SPEC, NATO-STANAG und andere Normen umfassen.



Manch ein aussergewöhnliches Produkt von A&H begann mit einer Skizze auf einem Bierdeckel. Für uns gibt es keine Limiten und Denkschranken. Was möglich ist wird umgesetzt.

Unabhängig vom Zulassungsbereich, von der Produktegruppe und der geplanten Anwendung entwickelt A&H Engineering immer nach den selben Qualitäts- und Prozesskriterien.

Und noch etwas bleibt sich immer gleich: wir entwickeln Bau- und Ausrüstungsteile für Helikopter, Drohnen und Flugzeuge. 

Wir unterscheiden folgende Prozessschritte:

  • Bau von Funktionsmustern, Prototypen, Seriemustern
  • Bau von Prüfmustern (Testmuster für Vorprüfungen, Zulassungsprüfungen
  • Entwicklung für Änderungen (minor change, major change)
  • Entwicklung von M-R-O-Massnahmen
  • Bereitstellen der Produktionsanweisungen, Spezifikationen, Kunden-Dokumentationen (Anwendungs- und Wartungsanleitungen usw.)

A&H Engineering entwickelt nicht nur Produkte, sondern geht noch einen Schritt weiter: wir qualifizieren oder zertifizieren (siehe auch Reiter Definitionen).

Wir qualifizieren Lastaufnahme- und Anschlagmittel für Helikopter und Drohnen mit der Ausstellung einer EG-Konformitätserklärung in Eigenverantwortung des Herstellers;

Produkte, die nicht unter die MRL 2006/42/EG fallen qualifizieren wir mit der Ausstellung einer Konformitätserklärung in Eigenverantwortung des Herstellers nach Schweizer Recht;

Wir qualifizieren Lastaufnahme- und Anschlagmittel nach STANAG, MIL oder anderen Spezifikationen (Annex I) mit der Ausstellung eines Certificate of Conformity (COC) in Eigenverantwortung des Herstellers;

Wir zertifizieren PSA gegen Absturz für die Luftrettung und Personensicherung (sog. simple PCDS) nach Vo (EU) 2016/425 mit der benannten Stelle SIBE.CH (NB 1247) und liefern mit EU-Baumusterprüfbescheinigung sowie EG-Konformitätserklärung;

Wir zertifizieren Personentransport- und Rettungssysteme für Helikopter (sog. complex PCDS) nach CS-27 oder CS-29 unter EASA Part 21 G (POA CH.21.G.0022) und liefern mit EASA FORM 1 sowie COC.

Folgende Bau- und Ausrüstungsteile sind von der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG ausgenommen. Diese Teile müssen in jedem Mitgliedland der EU sowie den assoziierten Staaten (z.B. der Schweiz) nach nationalen Kriterien qualifiziert werden:


  • Lastennetze - A&H P/N LN_x
  • Tiertransportnetze - A&H P/N GVN2 oder KVN2
  • Betonkübel, ohne motorischen Antrieb - A&H P/N BK_x
  • Flexible Intermediate Bulk Container, FIBC (sog. Bigbag) - A&H P/N FIBC_x
  • Lager und Schüttmulden
  • Intermediate Bulk Container, IBC
  • ISO-Container
  • Paletten jeder Art, mit oder ohne Rahmen


A&H Engineering qualifiziert diese Produkte nach Schweizer Recht SR 903.11 Produktsicherheitsgesetz bzw. SR 930.111 Produktsicherheitsverordnung

Allgemeine Informationen rund um die Entwicklung von Produkten

Der Kosmos der Rechte, Verordnungen, Regeln und Normen ist komplex. A&H Engineering versucht, ein paar Aspekte so einfach darzustellen wie möglich - immer im Bewusstsein, dass es nicht einfach ist. 

Ansonsten gilt: Sie haben Fragen - fragen Sie die Experten! FON 0041 41 420 49 64 - ragoni@air-work.com

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07.05.2021

Die Kabinensicherung AS350B-Series (H125) ist zur Zertifizierung angemeldet. Die EASA-Regulative erfordern eine Zulassung als complex PCDS mit einem Major Change Prozess (STC). Die Kabinensicherung soll weiterhin eine grosse Polyvalenz der Einsätze ermöglichen (keine aufwändigen und keine dauerhaften Installationen, in kurzer Zeit installiert bzw. deinstalliert) und für 600 kg Personenlast (HEC) ausgelegt sein.

Kabinensicherung AS350B-Series (H125)

11.06.2021 Project Certification Plan in Bearbeitung

15.06.2021 Meeting SHA Risk Analysis, Definition technische Parameter